Hervorragend war nicht nur das Wetter an diesem 1. Mai 2019. Auch das Teilnehmerfeld war mit 127 Golfer*innen außergewöhnlich stark in der Quantität besetzt. Man merkte, alle Aktiven sind heiß auf die anstehende Saison. Kein Wunder also, dass die Stimmung schon am frühen Morgen bei den Verantwortlichen des GC Schloss Guttenburg blendend war und das Lächeln aus den Gesichtern aller Mitwirkenden nicht mehr verschwand. Zurecht stolz konnte der Hausherr und Gastgeber Präsident Klaus Salzberger auf die gelungene Vorbereitung seines Teams sein. Für die Jahreszeit war der Golfplatz schon gut in Schuss, hervorragend organisiert war die Turnierabwicklung. In der Mitte des Starterfeldes gab es keine oder fast keine Wartezeiten. So macht Golfspielen wirklich Spaß.
Die sportlichen Leistungen sollen ob der wunderbaren Bedingungen aber nicht zu kurz kommen. Moderiert von Präsident Klaus Salzberger überreichte Euregiopräsident Josef Neuberger die Preise an die jeweiligen Klassensieger. Tagessieger mit 30 Bruttopunkten wurde Richard Hattenkofer vom GC Pleiskirchen. Er setzte sich mit einem Punkt mehr gegen Lucas Kaufmann, ebenfalls vom GC Pleiskirchen, durch. Auf den 3. Platz kam Franz Bachmayr vom gastgebenden Verein GC Schloss Guttenburg. Er erreichte immerhin noch gute 28 Bruttopunkte.
Bei den Damen konnte sich Anna Petram vom GC Berchtesgadener Land mit 23 Bruttopunkten durchsetzen. Auf Rang 2 und 3 kamen Paula Beckerbauer und Sabine Huber, beide vom GC Ruhpolding.
Insgesamt gab es „nur“ 8 Handicapverbesserungen. Dies war sicher dem frühen Zeitpunkt der Trainingssaison geschuldet. Klar, am 01. Mai haben die Meisten noch nicht viele Stunden auf den Golfplätzen verbracht.
Die höchste Nettopunktzahl des Tages erreichte Michael Paul vom GC Ruhpolding. Mit 42 Punkten konnte er sein Handicap von 35,5 auf 32,5 verbessern. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und sind sicher, dass sich für den Rest des Teilnehmerfeldes das Turnierglück bald zum Besseren wendet.
Fotos folgen.
HF